BBClone – der Counter (Besucherzähler)

Bei BBClone handelt es sich um einen Counter (Besucherzähler), welcher in der Programmiersprache PHP realisiert wurde.

Das Programm ist ein Klon der Software Big Brother Webstats. Es ist allerdings im Gegensatz zu diesem bei BBClone keine MySQL-Datenbank notwendig.

Die Auswertung erfolgt bei BBClone mithilfe von Dateien. Durch den Counter können umfangreiche Statistiken über den Traffic (Besucheranzahl) einer Webseite erstellt werden.

Allerdings sind die Besucherstatistiken von BBClone nicht mit denen von Google-Analytics zu vergleichen, da die gesammelten Daten nicht so umfangreich sind. Deswegen ist das Programm vor allem Webmastern zu empfehlen, welche nicht die Notwendigkeit einer derartig ausführlichen Analyse des Webtraffics für notwendig erachten. BBClone ist in der Lage, die meisten relevanten Besucherdaten einer Homepage zu verarbeiten.

Zu diesen Daten gehören insbesondere die IP des Besuches, dessen Browserdaten und Spezifizierung des Landes. Außerdem kann über BBClone festgestellt werden, über welchen Suchbegriff der Nutzer die jeweilige Webseite erreichen konnte.
Des Weiteren erstellt das Programm eine Rangliste der meistbesuchten Länder, Referrerdaten und vieles mehr.
Positiv hervorzuheben ist, dass BBClone über eine Reloadsperre verfügt. Außerdem ist die Möglichkeit einer Hostnameauflösung und einer Blacklist gegeben.